Über mich

Seite

Ich bin Indira Kaffer-Schmickler. Ich bin Historikerin, Outdoorbegeisterte, Käseliebhaberin aus Bonn und seit über einem Jahr auch stolze Mama.

Bereits vor meinem Geschichtsstudium interessierte ich mich für historische Ereignisse und Zusammenhänge, las viele Bücher und besuchte regelmäßig Museen und Gedenkstätten. Meine Eltern haben da wohl einen Beitrag zu geleistet, da wir während den Familienurlauben häufig in Museen anzutreffen waren. Im Studium habe ich dann begonnen, mich mit der Geschichte von Museen und den verschiedenen Ausstellungstheorien zu beschäftigen. Seitdem gehe ich nur noch mit Stift und Block ins Museum, um mir wesentliche Gedanken zur Ausstellungskonzeption zu notieren. (Dies hat mir schon spannende Gespräche mit dem Museumspersonal eingebracht).

Meine zweite Leidenschaft sind seit mehreren Jahren die Social Media und im Allgemeinen das Digitale. Durch meine erste berufliche Tätigkeit nach dem Studium, bei der ich unter anderem an der Konzeption eines virtuellen Museums arbeitete, habe ich begonnen, mich vermehrt mit den technischen Möglichkeiten für den Kulturbereich und im Speziellen für die Vermittlungsarbeit zu beschäftigen. Durch meine Tätigkeit als IT-Projektleiterin in verschiedenen Agenturen habe ich mir das technische Hintergrundwissen erarbeitet. Verschiedene Weiterbildungen, tweet-ups und Social Media-Netzwerktreffen haben mich seitdem darin bestärkt, dass Aktivitäten im Digitalen neben den bisherigen Angeboten einen Mehrwert für Museen und Besucher darstellen.

Dieses Interesse an Social Media brachte mich auch auf die Idee, dieses Blog zu schreiben: Hier werde ich von meinen Museums- und Ausstellungsbesuchen berichten.

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s