Über den Blog

Seite

In diesem Blog „Museumsbesuch – der kritische Ausstellungsrückblick“ werde ich von meinen Museums- und Ausstellungsbesuchen berichten.

Ich möchte in meinen Blogartikeln die Ausstellungen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten: Neben der Beschreibung des gestalterischen Ausstellungsaufbaus, der Präsentation der Exponate und der inhaltlichen Einordnung sind für mich auch die möglichen Aktivitäten des Museums in den sozialen Netzwerken von Bedeutung. Neben analogen Museen möchte ich auch virtuelle Ausstellungen und digitale Plattformen in den Fokus nehmen.

An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass die hier veröffentlichten Beiträge ausschließlich meine persönliche Meinung wiedergeben. Ich möchte Museen und deren Ausstellungen kritisch, sowohl negativ als auch positiv, vorstellen. Keineswegs dient dieser Blog dazu, Einrichtungen schlecht zu machen oder überschwengliche PR für diese zu betreiben. Ich denke, dass gerade jetzt, im sogenannten digitalen Zeitalter mit Web 2.0, eine niederschwellige Möglichkeit besteht, sich an gesellschaftlichen, kulturellen, politischen Diskussionen zu beteiligen und dabei auch Kultureinrichtungen als vermeintlich allwissende Instanzen zu hinterfragen.
Ich möchte hier meine Gedanken teilen und Leser dieses Blogs animieren, sich kritisch mit Ausstellungen und mit meinen Artikeln auseinanderzusetzen.

Ich erhebe keinen Absolutheitsanspruch und freue mich auf spannende Diskussionen, auch mit Museumsbesuchern, die anderer Meinung sind als ich. Ich möchte also mit jedem Blogbeitrag explizit zu Kommentaren aufrufen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s